Online: Was ist für Pferde haltende landwirtschaftliche Betriebe bei Infektionskrankheiten wie Herpes, Druse und West-Nil-Virus zu beachten?

Dienstag, 22.04.2025

19:30 - 21:00 Uhr

Online Angebot
Max-Joseph-Str. 9
84034 Landshut

Infektionskrankheiten wie Herpes, Druse oder das West-Nil-Virus stellen für pferdehaltende Betriebe eine ernstzunehmende Herausforderung dar. Die Erkrankungen sind nicht nur hochansteckend, sondern können auch zu langwierigen Krankheitsverläufen oder sogar einem tödlichen Ausgang bei Pferden führen.

 

Sie erhalten einen kompakten Überblick über die wichtigsten Erreger, ihre Übertragungswege, Symptome und die geltenden gesetzlichen Vorgaben. Vorgestellt werden konkrete Maßnahmen zur Vorbeugung sowie zum Umgang mit Verdachts- und Ausbruchsituationen.

 

Im Fokus stehen Stallhygiene, Impfmanagement, Quarantäneregeln, Strategien bei einem Krankheitsausbruch im Betrieb sowie die Kommunikation mit Tierarzt und Behörden. Sie erfahren, wie Sie Ihren Betrieb mit geeigneten Vorbeuge- und Hygienemaßnahmen wirksam schützen können und welche Maßnahmen Sie im Falle eines Ausbruchs ergreifen können.

 

Teilnehmergebühr: Die Teilnahme ist kostenlos.

zurück zur Übersicht